UMWELT- UND RESSOURCENSCHUTZ

RECYCLING AUF HOHEM NIVEAU

Wir bei Klostermann haben unsere Produktion nachhaltiger gestaltet und setzen verstärkt auch auf recycelte Gesteinskörnungen. Und zwar mit allen Qualitätsmerkmalen für Neuproduktionen.

Die Vorteile liegen klar beim Umwelt- und Ressourcenschutz: Jede Tonne Recycling-Beton, kurz RC-Beton, spart beträchtliche Mengen Rohstoffe und CO₂-Emissionen ein. Das heißt jährlich allein rund 60.000 Tonnen Kalksteinsplitt aus dem Sauerland mit entsprechend weniger Lkw-Transporten. Zugleich werden Eingriffe in den Natur- und Landschaftsraum an den Rohstoffquellen weiter begrenzt.

Pionierleistungen
Betonbruch bereiten wir schon seit 2006 für ein zweites Leben auf – damit zählt Klostermann zu den Recycling-Pionieren in der Branche. Anfangs wurde das Material per Brecher auf Korngröße 0/32 mm zerkleinert. Der so gewonnene Sekundärrohstoff kam überwiegend für Tragschichten im Straßen- und Wegebau zum Einsatz. Ein Fortschritt zwar im Vergleich zur ehemaligen Bauschutt-Deponie, aber doch noch ein klassischer Fall für Downcycling.

Seit 2017 sind wir in der Lage, Betonbruch mittels hochmoderner Klassifizieranlage und Dreidecker-Sieb in unterschiedliche Korngemische aufzuteilen. Das Material wird gebrochen und anschließend in Gesteinskörnungen 0/4, 4/8 und 8/16 mm getrennt. Alles über 16 mm läuft zunächst durch die Prallmühle, um anschließend wieder nach Größen sortiert zu werden. Die Wochenleistung von ca. 1360 Tonnen RC-Material summiert sich schließlich auf einen hohen fünfstelligen Jahres-Output.

In dem Kreislaufsystem wird zudem das Prozesswasser zur sofortigen Rezirkulation aufbereitet. Die dabei anfallenden Schlämme gehen in gepresster Form an Zementwerke, wo aus Abfall neue Baustoffe entstehen.

100 % recycelbar
Bei uns in Coesfeld führen wir anfallenden Betonbruch zu 100 % der Wiederverwertung und Serienfertigung zu. Bis zu 50 % RC-Beton steckt im Kernbeton neuer Pflastersteine und Platten. Da wir ausschließlich Betonbruch aus Eigenproduktion verwenden, erfüllen auch unsere RC-Körnungen alle Anforderungen nach DIN EN 12620 (Rezyklierte Gesteinskörnungen für Beton) und der Güteüberwachung. So können Sie immer auf Qualität und Langlebigkeit bauen.

Der Recycling-Prozess

Im Backenbrecher wird der Betonbruch für die Prallmühle vorfraktioniert.

Die Prallmühle bereitet den vorfraktionierten Betonbruch für die Klassifizierungsanlage auf.

Förderbänder transportieren das fraktionierte RC-Material zur Klassifizierungsanlage, wo es mittels Dreidecker-Sieb in drei Sieblinien klassifiziert wird.

In der Klassifizierungsanlage wird das RC-Material in drei Sieblinen separiert. Zu große Fragmente werden zurück zur Prallmühle (im Hintergrund) transportiert, um danach erneut klassifiziert zu werden.

Alle Klostermann-Produkte mit einem Recyclinganteil von bis zu 50% im Kernbeton sind gesondert gekennzeichnet.

Em Ende der Klassifizierung erfolgt die Ausgabe des recycleten Rohstoffs in drei fest definierte Sieblinen:

Sieblinie 0/4 mm

Sieblinie 4/8 mm